NEUE VERANSTALTUNGSREIHE
Sträter Kolloquien in der Villa Godesberg
wir möchten künftig für unsere Mandanten in jedem Quartal ein Kolloquium in der Villa Godesberg in Bonn an- bieten, und zwar zu aktuellen rechtlichen und strategischen Fragen in der Entwicklung, der klinischen Prüfung, der Zulassung, beim Vertrieb und Marktzugang von Arzneimitteln. Rechtsanwälte unserer Kanzlei werden zu verschiedenen Themenbereichen vortragen und mit Ihnen Fragen beraten, die für Ihre tägliche Arbeit von Bedeutung sind.
Unsere Zielgruppe sind Rechtsabteilungen, aber auch die Abteilungen Zulassungen, Patente, Market Access und klinische Forschung können profi tieren. Für die Vorbereitung, Durchführung sowie Verpflegung erheben wir eine Gebühr von 495,00 €. Dem Charakter der Veranstaltung als Kolloquium entsprechend, müssen wir die Teilnehmerzahl auf maximal 16 begrenzen.
Wenn in Ihrem Unternehmen Interesse an einer hausinternen Fortbildung zu den Themen unserer Kolloquien besteht, sind wir auch gern bereit, diese in Ihrem Haus durchzuführen.
2014 bieten wir folgende Kolloquien an:
Klinische Prüfung, rechtliche Rahmenbedingungen, Änderungen nach
Das Kolloquium richtet sich vor allem an Vertreter der klinischen Forschung. Es soll eingeleitet werden mit einem kurzen Überblick zu den Zulassungsverfahren in Europa, um das Verständnis für die Bedeutung der klinischen Prüfung in der Zulassung und in der frühen Nutzenbewertung zu erleichtern. Prof. Sträter wird das System der Kontrolle nach geltendem und künftigem Recht der Europäischen Union darstellen. Frau Rechts- anwältin Baumgarten, LL.M. wird zu Fragen der Vertragsgestaltung mit Prüfzentren und Prüfärzten vortragen.
Datum: 17.06.2014, 09.30 – 16.30 Uhr Prof. Burkhard Sträter, Michaela Baumgarten, LL.M.
Schutz geistigen Eigentums in der Zulassung, der pädiatrischen Forschung, bei Orphan Arzneimitteln und in der Preisbildung nach der frühen Nutzenbewertung nach § 35a SGB V
Zu diesem Thema werden wir in naher Zukunft ein Buch veröffentlichen. Wir werden in der Veranstaltung die wesentlichen Probleme darstellen. Wir glauben daher, dass diese Veranstaltung von Interesse ist nicht nur für Vertreter der Zulassung, sondern auch für Forschung und Entwicklung, für Patentabteilungen sowie für Market Access. Alle Bereiche müssen zusammenarbeiten, wenn die Entwicklung und Vermarktung neuer innovativer Arzneimittel ein Erfolg werden soll.
Datum: 26. August 2014, 09.30 Uhr – 16.30 Uhr Prof. Burkhard Sträter und RA Claus Burgardt, Fachanwalt für Medizinrecht
Die frühe Nutzenbewertung nach § 35a SGB V - Analyse zwei Jahre nach Implementierung
- Erfahrungen in den Preisverhandlungen nach § 130b SGB V, Bedeutung von Wettbewerbsverfahren in der Vermarktung von Arzneimitteln, Rechtliche Rahmenbedingungen
Datum: 29. Oktober 2014, 09.30 Uhr – 16.30 Uhr Prof. Burkhard Sträter, RA Claus Burgardt und RAin Bibiane Schulte-Bosse, Fachanwälte für Medizinrecht
EU-Medizinprodukteverordnung - Konsequenzen für den Vertrieb von arzneimittelnahen Medizinprodukten
- Rahmenbedingungen für die Klinische Prüfung
Dazu werden wir ein Kolloquium anbieten, sobald im Trialog zwischen EU-Kommission, EU-Parlament und Rat ein abgestimmter Text vorliegt.
Wenn Sie Interesse haben, an einem der Kolloquien teilzunehmen, möchten wir Sie bitten, sich mit dem unten stehenden Talon anzumelden: » Download Anmeldetalon (PDF, 31 KB)
Wir bitten um Verständnis, dass nur 16 Plätze zur Verfügung stehen. Wir empfehlen daher die Anmeldung alsbald zu übersenden.
Willkommen in Bad Godesberg
Mit besten Grüßen Sträter Rechtsanwälte
> Zu den Veranstaltungen
|